Presse

MGV Wirtschaftsgilde

Boris Thomas für drei weitere Jahre gewählt
Vorsitzender der Bremervörder Wirtschaftsgilde im Amt bestätigt – Entwicklung strategischer Ziele für Bremervörde im Fokus
Bremervörde. Boris Thomas bleibt Vorsitzender der Bremervörder Wirtschaftsgilde. Während der Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Hotel Daub wurde der 53-Jährige von den Anwesenden einstimmig im Amt bestätigt und für drei weitere Jahre gewählt. Der Bremervörder Unternehmer startet damit in sein 16. Jahr an der Spitze der Wirtschaftsgilde.


Neben dem Posten des Ersten Vorsitzenden wurden zwei weitere Vorstandsposten gewählt. Zum Schriftführer wurde Corvin Borgardt gewählt. Er übernimmt den Posten von Caroline Spreckelsen, die nicht wieder kandidierte. Als Beirat wurde Dieter Poppe für drei weitere Jahre in den Vorstand gewählt. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig.
Vor seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden hatte Boris Thomas auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, dass aus Sicht des Vorsitzenden sehr positiv verlaufen sei. Als Höhepunkte nannte Thomas einen Kommunikationstreff bei der Bremervörder EM-Spedition sowie das Sommerfest und den Frühschoppen.
Auf einen weiteren Höhepunkt blicke Boris Thomas am Mittwoch bereits voraus: die Verleihung des Friedrich-Conrad-Degener-Preises. Der Wirtschaftspreis der Stadt Bremervörde wird am Mittwoch, 25. April um 19 Uhr im Bremervörder Rathaus vergeben. Festredner wird Martin Kind, Unternehmer und Präsident des Fußballbundesligisten Hannover 96, sein. „Wir haben interessante Bewerber und werden wieder einen guten Preisträger auszeichnen“, versprach der Vorsitzende.
Eine der Hauptaufgaben der Wirtschaftsgilde in den kommenden Monaten, so Thomas, sei die Erarbeitung strategischer Ziele für die Stadt Bremervörde. Gemeinsam mit Teilnehmern aus Verwaltung, Politik und verschiedenen Institutionen sollen diese Ziele in Workshops erarbeitet werden. Manfred Mühler, Koordinator der Wirtschaftsgilde, stellte die Themenfelder vor und warb um die aktive Beteiligung der Mitglieder der Wirtschaftsgilde. Themenfelder zu denen strategische Ziele entwickelt werden sollen sind Wohnen, Bildung und Familie, Verkehr, Innenstadt und Einzelhandel, Freizeit und Kultur, Gesundheit sowie Wirtschaftsförderung.
Stichwort Wirtschaftsförderung: Gast der Mitgliederversammlung war der Nachfolger von Kurt Koopmann, dem langjährigen Fachgebietsleiter im Rathaus für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung, Jan Semmelroggen, der sich den Anwesen kurz vorstellte.
Bremervördes Bürgermeister Detlev Fischer berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Stadt Bremervörde. Grundsätzlich sei er mit der wirtschaftlichen Entwicklung Bremervördes zufrieden, auch wenn die Ostestadt nicht mit den anderen beiden Mittelzentren im Landkreis, Zeven und Rotenburg, mithalten könne. Wichtig sei es deshalb Bremervördes „Vorteile und Reize auszuspielen“, so Fischer. „Wir müssen unsere Stadt als lebenswerte Stadt weiter nach vorn bringen“, sagte der Bürgermeister. Dafür sei die Entwicklung von strategischen Zielen eine gute Herangehensweise.
Beim Dauerthema A 20 hofft Fischer auf die aktuellen Regierungskoalitionen in Bund und Land. „Wenn es jetzt nicht klappt, dann nie“, prophezeite der Bürgermeister. Er sei aber zuversichtlich, dass der erste Spatenstich für den Bremervörder Bauabschnitt noch in der bis zum Jahr 2021 laufenden Kommunalwahlperiode stattfinde. „Der Spaten steht jedenfalls schon im Keller“, blickte Fischer zuversichtlich dem Baubeginn entgegen. (cb)


Artikel als Download

zurück zur Übersicht

Änderungen bleiben vorbehalten!

Wir bitten die festen Termine schon jetzt in Ihren Kalender einzutragen,
selbstverständlich kommt rechtzeitig vorher noch eine separate Einladung bzw. Information.

Bis auf die Mitgliederversammlung sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.