Presse

Gelungener Beitrag zum Thema Inklusion

Kommunikationstreff: Mitglieder der Bremervörder Wirtschaftsgilde besuchen Firma Thomas

BREMERVÖRDE. Im Rahmen ihrer regelmäßig stattfindenden Kommunikationstreffs haben die Mitglieder der Bremervörder Wirtschaftsgilde vor Kurzem die Firma Thomas in Bremervörde besucht. Boris Thomas gab zu Beginn einen Überblick über die Firmengeschichte – von den Anfängen 1935, als Tischlermeister Karl Thomas die Möbelwerkstätten in der Stader Straße eröffnete, über die Erfindung des ersten Lattenrostes der Welt (Lattoflex) und
die Gründung von Thomas Hilfen 1957 bis hin zur Gegenwart.

Im Anschluss fand ein Rundgang durch die Fertigung und die
Ausstellungsräume an der Walkmühlenstraße statt. Im Mittelpunkt der anschließenden Diskussion stand die Integration der Produktion der Lebenshilfe Bremervörde mit über 20 Mitarbeitern in die Räumlichkeiten der
Firma Thomas. Boris Thomas stellte dieses Projekt als einen gelungenen Beitrag zum Thema Inklusion vor. Des weiteren gab es in der Diskussion viele Fragen bezüglich der weltweiten Märkte, die von der Firma Thomas beliefert werden – so unter anderem China, wo Lattoflex bereits über 70 eigene Geschäfte unter der Marke betreibt. Die Teilnehmer des Kommunikationstreffs zeigten sich beeindruckt von der Entwicklung der letzten Jahre in der Walkmühlenstraße bei der Firma Thomas.
„Wir waren das letzte Mal vor fünf Jahren hier und sind begeistert, wie sehr sich das Unternehmen in den Jahren seit dem verändert hat“, sagte ein Teilnehmer.
Er glaube nicht, dass viele Bremervörder Bürger wüssten, was hier an Technologie und Innovation entwickelt wurde. Den Ausklang bildete ein geselliges Beisammensein mit angeregten Diskussionen über die Entwicklung
des Standortes. (bz)

zurück zur Übersicht

Änderungen bleiben vorbehalten!

Wir bitten die festen Termine schon jetzt in Ihren Kalender einzutragen,
selbstverständlich kommt rechtzeitig vorher noch eine separate Einladung bzw. Information.

Bis auf die Mitgliederversammlung sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.