Presse

Frühschoppen der Wirtschaftsgilde 2022

Frühschoppen der Wirtschaftsgilde – Unterstützung für A 20-Gewerbegebiet Planung Bremervörde. Wohin geht die Reise? Mit dieser Frage begrüßte Boris Thomas, Vorsitzender der Bremervörder Wirtschaftsgilde, am Sonntag die Gäste des traditionellen Frühschoppens der Wirtschaftsgilde.
VON CORVIN BORGARDT

Rund 60 Gäste waren der Einladung der Vereinigung ins Hotel Daub gefolgt – unter ihnen Bürgermeister Michael Hannebacher, Landrat Marco Prietz und
der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann. Die Verunsicherung sei derzeit groß, bilanzierte Boris Thomas in seiner Begrüßungsrede. Die Welt sei selten so unvorhersehbar gewesen wie momentan, vieles sei aus den Fugen geraten. „Wir stehen erst am Anfang einer gravierenden Veränderung unserer Welt“, prophezeite der Bremervörder Unternehmer mit Blick auf die derzeitigen Krisen. Den Fokus auf Bremervörde gerichtet, ging Thomas auf das Dauerthema A 20 ein. Die Wirtschaftsgilde beobachte die schleppende Planung von Gewerbeflächen in Autobahnnähe im Raum Bremervörde mit Sorge. „Nehmen wir an, die A 20 kommt – dann müssen wir leider feststellen, dass wir in Bremervörde kein Konzept für Gewerbegebiete haben“, sagte Boris Thomas. Er kündigte an, dass die Wirtschaftsgilde den weiteren Planungsprozess finanziell unterstützen werde. „Wir sind bereit, Verantwortung zu tragen wünschen uns aber auch ein stärkeres Engagement von Politik und Verwaltung in dieser Sache“, sagte Thomas.

Auch dem Bremervörder Hafen wolle sich die Wirtschaftsgilde verstärkt widmen: „Wir haben hier in Bremervörde ein Juwel, das wir endlich sichtbar machen müssen.“
Als Gastredner nahm Tom Becker, Vorstand der Reon AG mit Sitz in Lilienthal, am Frühschoppen teil. Sein Thema: „Planung


Download des Artikels

zurück zur Übersicht

Änderungen bleiben vorbehalten!

Wir bitten die festen Termine schon jetzt in Ihren Kalender einzutragen,
selbstverständlich kommt rechtzeitig vorher noch eine separate Einladung bzw. Information.

Bis auf die Mitgliederversammlung sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.