Presse

Hafen und Gewerbegebiete im Fokus

Versammlung der Bremervörder Wirtschaftsgilde: Wilfried Burfeindt nach 21 Jahren verabschiedet

Bremervörde. Wo und in welchem Umfang ist eine Gewerbeansiedlung entlang der geplanten Autobahn 20 in der Region möglich? Diese Fragestellung
hat sich die Bremervörder Wirtschaftsgilde als eines ihrer zentralen Projekte auf die Fahne geschrieben.

Während der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsgilde, die vor Kurzem im Hotel Daub stattgefunden hat, berichtete Vorsitzender Boris Thomas vom
aktuellen Stand des Engagements der Wirtschaftsgilde. Man sei bereit, sich sowohl finanziell als auch inhaltlich zu engagieren. Inhaltlich konkret mit der Einsetzung eines Koordinators, der das Thema Gewerbeansiedlung vorantreiben solle. Einen potenziellen Kandidaten habe man bereits im Blick, sagte Thomas, ohne einen Namen zu nennen. In Kürze würden dazu Gespräche geführt werden. Auf Nachfrage aus der Versammlung betonte Boris Thomas, dass sich die Wirtschaftsgilde sowohl für eine Gewerbeansiedlung im
Bereich Bremervörde-Glinde als auch im Bereich Elm-Oldendorf engagieren wolle. Ein weiteres Thema, dem sich die Wirtschaftsgilde in Zukunft verstärkt widmen will, ist die
Entwicklung des Bremervörder Hafens. Hier gelte es, das Potenzial zu nutzen und die verschie denen Akteure ein einen Tisch zu bringen.

Bremervördes Bürgermeister Michael Hannebacher gab während der Versammlung einen Rückblick auf die vergangenen Monate sowie einen Ausblick auf die wichtigsten Themen, die in Zukunft für die Stadt relevant sein werden. Unter anderem berichtet Hannebacher von den angelaufenen Bauleitverfahren für die Baugebiete „Vörder Feld“ und „Alter Kirchweg“. Stefan Thomann und Dieter Poppe wurden jeweils einstimmig für weitere drei Jahre als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Wilfried Burfeindt wurde nach 21 Jahren als Kassenprüfer aus seinem Amt verabschiedet. Neben Lob für seine Tätigkeit erhielt er ein Präsent zum Abschied. Zum neuen Kassenprüfer wurde einstimmig Jörg Hensel gewählt. (cb)

zurück zur Übersicht

Änderungen bleiben vorbehalten!

Wir bitten die festen Termine schon jetzt in Ihren Kalender einzutragen,
selbstverständlich kommt rechtzeitig vorher noch eine separate Einladung bzw. Information.

Bis auf die Mitgliederversammlung sind Gäste und Interessierte herzlich willkommen.